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Separierbare Mischmodi

Normal
Hier wird die Vordergrundfarbe wie eingestellt ausgegeben; die Hintergrundfarbe wird ignoriert.
Subtraktive Farbmischung
Hier werden die Hintergrund- und Vordergrundfarbe multipliziert. Das Ergebnis ist immer mindestens so dunkel wie die dunkelste der beiden Farben. Eine Farbe multipliziert mit Schwarz ergibt Schwarz. Eine Farbe multipliziert mit Weiß lässt die Originalfarbe unverändert. Die Ausgabe sich immer stärker überdeckender Objekte mit Farben außer Schwarz und Weiß ergibt immer dunklere Ergebnis-Farben.
Additive Farbmischung
Hier werden die Hintergrund- und Vordergrundfarbe multipliziert. Das Ergebnis wird anschließend umgedreht. Eine Farbe gemischt mit irgendeiner Farbe außer Weiß ergibt Weiß; eine Farbe gemischt mit Schwarz lässt hier die Originalfarbe unverändert. Das Ergebnis ist vergleichbar mit dem Überlagern verschiedener Diaprojektionen auf einem Bildschirm. Man spricht hier auch von Lichtfarben-Addition.
Überlagern
Hier wird die Vordergrundfarbe abhängig von den Hintergrundfarbe subtraktiv oder additiv gemischt, doch überdeckt die Vordergrundfarbe die Hintergrundfarbe so, dass die hellsten und dunkelsten Partien erhalten bleiben. Die Hintergrundfarbe wird nicht ersetzt, sondern mit der Vordergrundfarbe gemischt, um Helligkeit oder Dunkelheit des Hintergrunds zu zeigen.
Abdunkeln
Die Hintergrundfarbe wird durch die Vordergrundfarbe ersetzt, wenn diese dunkler ist als die Hintergrundfarbe. Wenn nicht, bleibt die Hintergrundfarbe unverändert.
Aufhellen
Die Hintergrundfarbe wird durch die Vordergrundfarbe ersetzt, wenn diese heller ist als die Hintergrundfarbe. Wenn nicht, bleibt die Hintergrundfarbe unverändert.
Farbe aufweichen
Die Hintergrundfarbe wird aufgehellt, um die Vordergrundfarbe zu reflektieren. Schwarz bewirkt keine Änderung.
Farbe einbrennen
Die Hintergrundfarbe wird abgedunkelt, um die Vordergrundfarbe zu reflektieren. Weiß bewirkt keine Änderung.
Weiches Licht
Hier wird abhängig von den Farbwerten die Farbe aufgehellt oder abgedunkelt. Wenn der Farbwert heller als 0,5 ist, wird die Hintergrundfarbe wie beim Farbe aufweichen aufgehellt. Wenn der Farbwert dunkler als 0,5 ist, wird die Farbe abgedunkelt wie beim Farbe einbrennen. Der Effekt ist proportional zum Abstand des Farbwertes zu 0,5. Ist die Vordergrundfarbe weiß oder schwarz, wird die Hintergrundfarbe heller oder dunkler, wird aber niemals weiß oder schwarz. Der Effekt erinnert an das Beleuchten des Hintergrunds mit einem schwachen Scheinwerfer.
Hartes Licht
Hier wird abhängig vom Farbwert der Vordergrundfarbe eine additive oder subtraktive Farbmischung vorgenommen. Wenn der Farbwert heller als 0,5 ist, wird die Hintergrundfarbe aufgehellt wie bei der additiven Farbmischung. Damit können Sie z.B. Bildszenen aufhellen. Wenn der Farbwert dunkler als 0,5 ist, wird die Hintergrundfarbe abgedunkelt wie bei der subtraktiven Farbmischung. Bei exakt 0,5 bleibt die Hintergrundfarbe unverändert. Der Effekt ist proportional zum Abstand des Farbwertes zu 0,5. Ist die Vordergrundfarbe weiß oder schwarz, wird die Hintergrundfarbe ebenso weiß oder schwarz. Der Effekt erinnert an das Beleuchten des Hintergrunds mit einem starken Scheinwerfer.
Differenz
Hier wird die dunklere von der helleren Farbe abgezogen. Ist die Vordergrundfarbe weiß, so wird die Hintergrundfarbe invertiert. Schwarz als Vordergrundfarbe bewirkt keinerlei Änderung.
Ausschluss
Dieser Modus bewirkt einen ähnlichen Effekt wie Differenz, aber mit weniger starkem Kontrast.

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Letzte Aktualisierung am 13. Juni 2015

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