StartMengmodusMengmodusNicht-separierbare Mischmodi
  iCalamus > Referenz > Inspectors > Mengmodus Index

Separierbare Mischmodi

[Deze sectie is nog niet vertaald.]

Normaal
Hier wird die Vordergrundfarbe wie eingestellt ausgegeben; die Hintergrundfarbe wird ignoriert.
Vermenigvuldigen
Hier werden die Hintergrund- en Vordergrundfarbe multipliziert. Das Ergebnis ist immer mindestens so dunkel wie die dunkelste der beiden Farben. Eine Farbe multipliziert mit Schwarz ergibt Schwarz. Eine Farbe multipliziert mit Weiß lässt die Originalfarbe unverändert. Die Ausgabe sich immer stärker überdeckender Objekte mit Farben außer Schwarz en Weiß ergibt immer dunklere Ergebnis-Farben.
Scherm
Hier werden die Hintergrund- en Vordergrundfarbe multipliziert. Das Ergebnis wird anschließend umgedreht. Eine Farbe gemischt mit irgendeiner Farbe außer Weiß ergibt Weiß; eine Farbe gemischt mit Schwarz lässt hier die Originalfarbe unverändert. Das Ergebnis ist vergleichbar mit dem Überlagern verschiedener Diaprojektionen auf einem Bildschirm. Man spricht hier auch van Lichtfarben-Addition.
Overleggen
Hier wird die Vordergrundfarbe abhängig van den Hintergrundfarbe subtraktiv of additiv gemischt, doch überdeckt die Vordergrundfarbe die Hintergrundfarbe so, dass die hellsten en dunkelsten Partien erhalten bleiben. Die Hintergrundfarbe wird nicht ersetzt, sondern mit der Vordergrundfarbe gemischt, um Helligkeit of Dunkelheit des Hintergrunds zu zeigen.
Donkerder
Die Hintergrundfarbe wird durch die Vordergrundfarbe ersetzt, wenn diese dunkler ist als die Hintergrundfarbe. Wenn nicht, bleibt die Hintergrundfarbe unverändert.
Lichter
Die Hintergrundfarbe wird durch die Vordergrundfarbe ersetzt, wenn diese heller ist als die Hintergrundfarbe. Wenn nicht, bleibt die Hintergrundfarbe unverändert.
Kleur tegenhouden
Die Hintergrundfarbe wird aufgehellt, um die Vordergrundfarbe zu reflektieren. Schwarz bewirkt keine Änderung.
Kleur branden
Die Hintergrundfarbe wird abgedunkelt, um die Vordergrundfarbe zu reflektieren. Weiß bewirkt keine Änderung.
Zacht licht
Hier wird abhängig van den Farbwerten die Farbe aufgehellt of abgedunkelt. Wenn der Farbwert heller als 0,5 ist, wird die Hintergrundfarbe wie beim Farbe aufweichen aufgehellt. Wenn der Farbwert dunkler als 0,5 ist, wird die Farbe abgedunkelt wie beim Farbe einbrennen. Der Effekt ist proportional zum Abstand des Farbwertes zu 0,5. Ist die Vordergrundfarbe weiß of schwarz, wird die Hintergrundfarbe heller of dunkler, wird aber niemals weiß of schwarz. Der Effekt erinnert an das Beleuchten des Hintergrunds mit einem schwachen Scheinwerfer.
Hard licht
Hier wird abhängig vom Farbwert der Vordergrundfarbe eine additive of subtraktive Farbmischung vorgenommen. Wenn der Farbwert heller als 0,5 ist, wird die Hintergrundfarbe aufgehellt wie bei der additiven Farbmischung. Damit können Sie z.B. Bildszenen aufhellen. Wenn der Farbwert dunkler als 0,5 ist, wird die Hintergrundfarbe abgedunkelt wie bei der subtraktiven Farbmischung. Bei exakt 0,5 bleibt die Hintergrundfarbe unverändert. Der Effekt ist proportional zum Abstand des Farbwertes zu 0,5. Ist die Vordergrundfarbe weiß of schwarz, wird die Hintergrundfarbe ebenso weiß of schwarz. Der Effekt erinnert an das Beleuchten des Hintergrunds mit einem starken Scheinwerfer.
Verschil
Hier wird die dunklere van der helleren Farbe abgezogen. Ist die Vordergrundfarbe weiß, so wird die Hintergrundfarbe invertiert. Schwarz als Vordergrundfarbe bewirkt keinerlei Änderung.
Uitsluiting
Dieser Modus bewirkt einen ähnlichen Effekt wie Verschil, aber mit weniger starkem Kontrast.

Copyright © invers Software & DSD.net (Home)
Laatst gewijzigd op 13 juni 2015

StartMengmodusMengmodusNicht-separierbare Mischmodi